DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Manbij

Foto: pixabay.com
"Big Deal": 4,5 Terrabyte geheime Daten der Islamisten-Terrororganisation "IS" sichergestellt

Streitkräfte der Anti-IS-Koaliton haben bei der Rückeroberung von Teilen der syrischen Stadt Manbij eine große Zahl an geheimen Computerdaten der islamistischen Terror-Organisation "IS" sichergestellt. Es handele sich um einen "Big Deal", sagte der Sprecher der Anti-IS-Koalition Christopher Garver, gegnüber Medienvertretern. Die Daten enthalten Geheiminformationen und Personalien der ausländischen Kämpfern des sogenannten "Islamischen Staates". Manbij war offensichtlich die Drehscheibe für ausländische "IS"-Kämpfer zwischen der Islamisten-Hauptstadt Rakka und der Türkischen Grenze.

Die Daten wurden auf Laptops und Datenträger in einem eroberten Islamisten-Hauptquartier sichergestellt und werden jetzt ausgewertet. das meldet unter Anderem die kurdische Nachrichtenagentur Rudaw. Die syrische Stadt Manbij funktionierte bislang offensichtlich als Drehscheibe für die über die Türkei nach Syrien und Irak einströmenden, ausländischen ISlamisten-Kämpfer. Dort wurden die Kämpfer befragt und alle Details penibel dokumentiert.  So auch der Lebenslauf der Islamisten, ihre besonderen Fertigkeiten und bisherige Kampferfahrungen. Außerdem konnten die Neulinge angeben, ob sie lieber im Kampf oder als Selbstmord-Attentäter eingesetzt werden wollen. 

Colonel Christopher Garver, Pressesprecher der US-geführten Anti-IS- anti-IS- Operation "Inherent Resolve", sagte, der Datenfund sei ein "Big Deal". Damit gewinne man tiefe Einblicke in die Strukturen der IS, und deren ausländischen Kämpfer. 

Die syrische Stadt Manbij wurde vor einigen Wochen von den Syrisch-demokratischen Streitkräften (SDF) eingeschlossen. Seither kämpfen sich die Anti-IS-Streitkräfte mit Luftunterstützung der US-geführten Koalition  Stück für Stück in Richtung Stadtzentrum vor. Bisher habe die Koalition 520 Luftschläge zur Unterstützung der Bodentruppen geflogen.

Anderen Quellen zufolge haben die SDF-Streitkräfte in den vergangenen Tagen signifikante Erfolge bei der Rückeroberung von Manbij erzielt. Unter anderem sei ein Korridor freigekämpft worden, durch den die Stadtbewohner die Kampfgebiete verlassen können.

(Zuletzt geändert: Samstag, 06.08.16 - 13:59 Uhr   -   2172 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: Pixabay
Schlag gegen Nigerianische Mafia - Festnahmen und Durchsuchungen Im Zuge von Ermittlungen gegen die nigerianische Mafia sind am Dienstag bundesweit zahlreiche Objekte durchsucht worden- auch im Landkreis Tübingen und in Filderstadt. Mehrere Männer wurden festgenommen. Sie sollen vor allem Romance Scamming und Geldwäsche betrieben haben.
Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jean-Luc Valentin
Regionale Unternehmen auf Messe in Frankfurt Zehn Unternehmen aus der Region Neckar-Alb präsentieren sich ab Dienstag auf der Messe „Techtextil“ in Frankfurt am Main. Zwischen den einzelnen Messeständen sorgen Wegweiser und Werbeflächen mit dem gemeinsamen Slogan „Neckar-Alb - Home of Technical Textiles“ für die Verbindung.
Foto: RTF!
Sportkreis Reutlingen zeichnet erfolgreichste Sportler 2023 aus Der Sportkreis Reutlingen hat die erfolgreichsten Sportler des Jahres 2023 ausgezeichnet.

Weitere Meldungen