DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Qamişlo / Rojava - Nordwest-Syrien

Foto: pixabay.com
"IS"-Terror-Anschlag - Über 55 Tote. Familie verliert Kind - zwei Geschwister zuvor im Mittelmeer ertrunken

Über 55 Toten und mehr als 170 Verletzte hat ein Anschlag der islamistischen Terror-Organisation "IS" in der Kurdenstadt Qamişlo in Nordwest-Syrien gefordert. Im Nordwesten Syriens in der kurdischen Region Föderation Rojava leisten die Kurden einen erbitterten Widerstand gegen die Radikalislamisten. Mit den dort aufgebauten Strukturen, der weitgehenden Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau sowie als Schutzgebiet verfolgter Christen und anderer Minderheiten, sei das von den Kurden selbstverwaltete Gebiet nicht nur dem IS ein Dorn im Auge." Bei dem Anschlag soll auch ein 5-jähriger Junge ums Leben gekommen sein, dessen beiden Geschwister zuvor im Mittelmeer bei dem Versuch ertrunken sind, nach Europa zu gelangen.

Mit Bestürzung reagiert die Kurdische Gemeinde Deutschland auf den jüngsten Doppelanschlag der Terrororganisation IS in der kurdischen Stadt Qamişlo. Aram Ahmad, Mitglied im Bundesvorstand, berichtet von über 55 Toten und mehr als 170 Verletzten. Die Anschläge galten der kurdischen Selbstverwaltung und den kurdischen Sicherheitskräften. 

Seitdem die Kurden mit Unterstützung westlicher Alliierter das Gebiet Westkurdistan kontrollieren,
hat die Türkei die Versorgungsrouten der Stadt vollständig geschlossen. Ahmad: "Die Menschen sind sich selbst überlassen und das, was sie am Leben hält, ist der unbedingte Wille, in Freiheit zu leben."

Zu den Hintergründen für die Terroranschläge erklärt Ahmad, dass die kurdische YPG,
unterstützt von den europäischen Staaten und den USA, in den letzten Monaten im Kampf gegen den IS Geländegewinne verbuchen konnte. Die kurdischen Streitkräfte stehen kurz davor, die IS-Hochburg Manbij westlich des Euphrats einzunehmen.

Dies könnte den IS komplett von der syrisch-türkischen Grenze zurückdrängen. Der IS steht deshalb stark unter Druck. Mit den Terroranschlägen soll einerseits von der sich abzeichnenden Niederlage abgelenkt, die Moral der IS- Kämpfer gestärkt und durch mediale Inszenierung neue Rekruten in Europa gewonnen werden.

Angesichts der latenten Gefahr durch die IS fordert Ahmad von den europäischen Staaten und den USA
größere Anstrengungen zum Schutz der kurdischen Bevölkerung. 

Kurdischen Medienberichten zufolge kam bei dem Anschlag auch ein 5-jähriger Junge ums Leben, dessen Familie zuvor versucht hatte, über die Mittelmeer-Route nach Europa zu gelangen. Dabei waren seine beiden Geschwister ertrunken. Die Familie hatte daraufhin ihre Reise nach Europa abgebrochen und war in ihre Heimatstadt Qamişlo zurück gekehrt. (KURDISCHE GEMEINDE DEUTSCHLAND / KM / Rudaw).

(Zuletzt geändert: Freitag, 29.07.16 - 22:45 Uhr   -   2238 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Darauf konnten sich Bahn und GDL jetzt doch noch einigen Die Deutsche Bahn (DB) und die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) haben nach fünfmonatigen Verhandlungen einen Tarifabschluss erzielt, der insbesondere innovative Arbeitszeitmodelle enthält.
Foto: RTF.1
Public Viewing bei der EM auch am späten Abend erlaubt Fußballfans können sich während der Fußball-EM auf ausgedehnte Public-Viewing-Nächte freuen: Kommunen dürfen Public Viewing auch nach 22 Uhr erlauben. Zahlreiche Spiele beginnen erst um 21 Uhr.
Foto: Pixabay.com
Warnung vor Trümmerteilen aus dem All über Baden-Württemberg Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe warnt vor Trümmerteilen aus dem All, die zwischen Freitag und Samstag in die Erdatmosphäre eintreten. Betroffen ist Baden-Württemberg in einem Streifen vom Bodensee über die Zollernalb bis zum Schwarzwald.

Weitere Meldungen