DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Karlsruhe

Foto: pixelio.de - Lupo Foto: pixelio.de - Lupo
Eilentscheidung: Grünes Licht für CETA-Unterzeichnung - aber mit Einschränkungen

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat in einer Eilentscheidung heute grünes Licht gegeben, dass die Bundesregierung das CETA-Freihandelsakommen zwischen der EU und Kanada auf dem EU--Gipfel am 27. Oktober unterzeichnen kann. Das Gericht lehnte mehrere Eilanträge ab.

Die Bundesregierung muss aber sicherstellen, dass Deutschland wieder aussteigen kann, sollten die Karlsruher Richter später so entscheiden. Zudem sind vorerst nur jene Teile anwendbar, die in die Zuständigkeit der EU fallen. Fragen, bei denen die Kompetenzen noch bei den Nationalstaaten liegen, jedoch nicht. Ohne Zustimmung des Bundestags darf der CETA-Lenkungsausschuss zudem auch das Abkommen nicht ändern.

(Zuletzt geändert: Donnerstag, 13.10.16 - 23:13 Uhr   -   2157 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Darauf konnten sich Bahn und GDL jetzt doch noch einigen Die Deutsche Bahn (DB) und die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) haben nach fünfmonatigen Verhandlungen einen Tarifabschluss erzielt, der insbesondere innovative Arbeitszeitmodelle enthält.
Foto: RTF.1
Public Viewing bei der EM auch am späten Abend erlaubt Fußballfans können sich während der Fußball-EM auf ausgedehnte Public-Viewing-Nächte freuen: Kommunen dürfen Public Viewing auch nach 22 Uhr erlauben. Zahlreiche Spiele beginnen erst um 21 Uhr.
Foto: Pixabay.com
Warnung vor Trümmerteilen aus dem All über Baden-Württemberg Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe warnt vor Trümmerteilen aus dem All, die zwischen Freitag und Samstag in die Erdatmosphäre eintreten. Betroffen ist Baden-Württemberg in einem Streifen vom Bodensee über die Zollernalb bis zum Schwarzwald.

Weitere Meldungen