DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Berlin

Foto: pixelio.de - FotoHiero Foto: pixelio.de - FotoHiero
GSG9 kommt nach Berlin - Anti-Terror-Kampf: Elite-Einheit der Bundespolizei soll zweiten Standort erhalten

07. Februar 2017. Die Anti-Terror-Einheit der Bundespolizei, die GSG 9, soll in Berlin einen zweiten Standort erhalten. Bisher ist die GSG9 nur an einem Standort, in Sankt Augustin bei Bonn, stationiert. Wie der Behörden Spiegel in seiner heute erscheinenden Ausgabe berichtet, sollen die Elite-Polizisten vielmehr künftig auch in Berlin ihren Dienst versehen. Der neue Standort soll jedoch außerhalb der Bundeshauptstadt liegen. So wäre auch eine Anbindung an die Hubschrauberflott der Bundespolizei möglich.Auslöser für die Überlegungen zur Einrichtung eines Zweitstandortes für die GSG 9 war der Amoklauf von München.

Nach dem Amoklauf von München hatte es Diskussionen gegeben, die Einheit auf unterschiedliche Standorte zu verteilen. Im Gespräch waren das bisherige Hauptquartier in Sankt Augustin sowie Berlin. Gegebenenfalls hätte es Nord- und Südeinheiten geben sollen. Übrig geblieben ist nur noch Berlin. Das teilte der Behörden Spiegel in einer Vorab-Meldung heute mit.

Derweil wurde auch entschieden, die neue Direktion Spezialkräfte der Bundespolizei in Berlin anzusiedeln. In dieser sollen unter anderem die GSG 9, die Fliegergruppe und die Flugsicherheitsbegleiter der Bundespolizei angesiedelt werden. Auch über eine Integration der Entschärfergruppen sowie von Kräften des Referats 55 "Einsatz- und Ermittlungsunterstützung" im Bundespolizeipräsidium wird nachgedacht.

Der Behörden Spiegel ist eigenen Angaben zufolge mit einer Druckauflage von 112.000 Exemplaren monatlich und einer verbreiteten, IVW-geprüften Auflage von 108.385 Exemplaren die auflagenstärkste unabhängige Zeitung für den Öffentlichen Dienst in Deutschland. (Behörden Spiegel / KM)

(Zuletzt geändert: Dienstag, 07.02.17 - 12:47 Uhr   -   3627 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Neuer Pilgerweg zu Ehren des heiligen Wolfgangs von Regensburg Wie viele Gemeinden können sich rühmen, Geburtsstätte eines Heiligen zu sein? Pfullingen kann es, denn dort wurde 924 höchstwahrscheinlich der heilige Wolfgang von Regensburg geboren. Heute - genau 1100 Jahre später - soll das endlich ins rechte Licht gerückt werden. Nach langer Vorarbeit hat die Projektgruppe „WolfgangWeg“ die neue Pilgerstrecke von Pfullingen nach Regensburg, wo die Gebeine des Heiligen ruhen, jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt.
Foto: Pixabay.com
Iran-Angriff auf Israel hat begonnen: Dutzende Langstrecken-Drohnen und Mittelstreckenraketen auf dem Weg. USA schießen Flugkörper ab Der iranische Angriff auf Israel hat begonnen. Dutzende. Langstrecken-Drohnen sind im Iran gestartete. Sie befinden sich derzeit über dem Irak und benötigen noch etwa 2 AStunden Flugzeit bis Israel. Der Iran hat außerdem nach Angaben der USA etwa 100 Mittelstreckenraketen startklar gemacht. Es wird befürchtet, dass der erste direkte Angriff von iranischem Territorium auf Israel zu einem regionalen Krieg eskalieren könnte.
Foto: RTF.1
Komasaufen out? Alkoholvergiftungen bei Jugendlichen auf Rekordtief Rauschtrinken kommt bei Jugendlichen offenbar immer mehr aus der Mode: Die Fälle von exzessivem Alkoholkonsum bei den 12- bis 18-Jährigen sind laut Daten der KKH auf ein Rekordtief gesunken.

Weitere Meldungen