DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Innenministerium

Foto: Pixabay
EDV des Landes Baden-Württemberg nicht von weltweiter Cyber-Attacke betroffen

EDV des Landes Baden-Württemberg ist von der weltweiten Cyber-Attacke offenbar nicht betroffen. "Bislang liegen uns keine Erkenntnisse vor", sagte ein Sprecher des Landes-Innenministeriums der Heilbronner Stimme. Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl betonte, das Land habe sich gegen solche Gefahren gewappnet.

Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) sagte der "Heilbronner Stimme" zur weltweiten Cyberattacke: "Die IT-Infrastruktur ist für unser Leben so wichtig, so essentiell, dass sie Kriminellen, dass sie für böse Absichten ein attraktives Ziel bietet. Um diese Gefahren wissen wir, deshalb stärken wir unsere Sicherheitsbehörden auch in diesem Bereich mit Personal und modernster Technik."

Strobl, der auch CDU-Bundesvize ist, betonte: "Wir in Baden-Württemberg arbeiten mit großer Sorgfalt und ganz intensiv daran, die Informationstechnik des Landes zu schützen. Die aktuellen Ereignisse zeigen, wie bitter notwendig das ist, hier auf der Höhe der Zeit zu sein."

Ein Sprecher des Innenministeriums von Baden-Württemberg betonte, dass EDV des Landes wohl nicht betroffen sei. "Wir haben diese Sicherheitsfragen aber natürlich grundsätzlich intensiv im Blick - in diesen Stunden noch einmal zusätzlich und besonders intensiv. Nähere Angaben können und möchten wir unter Sicherheitsgesichtspunkten nicht machen. " Der Sprecher sagte weiter: "Inwieweit sonstige EDV in Baden-Württemberg betroffen ist, können wir nicht sagen."

(Zuletzt geändert: Sonntag, 14.05.17 - 09:25 Uhr   -   2891 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Neuer Pilgerweg zu Ehren des heiligen Wolfgangs von Regensburg Wie viele Gemeinden können sich rühmen, Geburtsstätte eines Heiligen zu sein? Pfullingen kann es, denn dort wurde 924 höchstwahrscheinlich der heilige Wolfgang von Regensburg geboren. Heute - genau 1100 Jahre später - soll das endlich ins rechte Licht gerückt werden. Nach langer Vorarbeit hat die Projektgruppe „WolfgangWeg“ die neue Pilgerstrecke von Pfullingen nach Regensburg, wo die Gebeine des Heiligen ruhen, jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt.
Foto: Pixabay.com
Iran-Angriff auf Israel hat begonnen: Dutzende Langstrecken-Drohnen und Mittelstreckenraketen auf dem Weg. USA schießen Flugkörper ab Der iranische Angriff auf Israel hat begonnen. Dutzende. Langstrecken-Drohnen sind im Iran gestartete. Sie befinden sich derzeit über dem Irak und benötigen noch etwa 2 AStunden Flugzeit bis Israel. Der Iran hat außerdem nach Angaben der USA etwa 100 Mittelstreckenraketen startklar gemacht. Es wird befürchtet, dass der erste direkte Angriff von iranischem Territorium auf Israel zu einem regionalen Krieg eskalieren könnte.
Foto: RTF.1
Komasaufen out? Alkoholvergiftungen bei Jugendlichen auf Rekordtief Rauschtrinken kommt bei Jugendlichen offenbar immer mehr aus der Mode: Die Fälle von exzessivem Alkoholkonsum bei den 12- bis 18-Jährigen sind laut Daten der KKH auf ein Rekordtief gesunken.

Weitere Meldungen