DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Handel

Foto: RTF.1
EU-Vergeltungszölle auf US-Produkte treten heute in Kraft

Heute treten die Vergeltungszölle der EU auf amerikanische Produkte in Kraft. US-Hersteller von Whiskey, Jeans oder Motorrädern müssen 25 Prozent Zölle bezahlen, wenn sie ihre Waren in die EU exportieren. Damit reagiert die EU auf die von US-Präsident Donald Trump verhängten Zölle auf Stahl- und Aluminiumprodukte aus Europa.

Die Liste der US-Prdoukte, für die in der EU nun eine zusätzliche Abgabe erhoben wird, umfasst Stahl- und Aluminiumprodukte, landwirtschaftliche Erzeugnisse sowie eine Kombination verschiedener anderer Produkte. Mit der Einführung dieser Zölle übt die EU ihre Rechte gemäß den Regeln der Welthandelsorganisation (WTO) aus, betont die Organisation.

Handelskommissarin Cecilia Malmström sagte: "Wir wollten nicht in dieser Position sein. Aber die einseitige und ungerechtfertigte Entscheidung der USA, Stahl- und Aluminiumtarife für die EU einzuführen, bedeutet, dass uns keine andere Wahl bleibt. Die Regeln des internationalen Handels, die wir im Laufe der Jahre gemeinsam mit unseren amerikanischen Partnern entwickelt haben, können nicht ohne eine Reaktion unserer Seite verletzt werden. Unsere Reaktion ist  angemessen und entspricht voll den WTO-Regeln."

(Zuletzt geändert: Freitag, 22.06.18 - 06:56 Uhr   -   1546 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Darauf konnten sich Bahn und GDL jetzt doch noch einigen Die Deutsche Bahn (DB) und die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) haben nach fünfmonatigen Verhandlungen einen Tarifabschluss erzielt, der insbesondere innovative Arbeitszeitmodelle enthält.
Foto: RTF.1
Public Viewing bei der EM auch am späten Abend erlaubt Fußballfans können sich während der Fußball-EM auf ausgedehnte Public-Viewing-Nächte freuen: Kommunen dürfen Public Viewing auch nach 22 Uhr erlauben. Zahlreiche Spiele beginnen erst um 21 Uhr.
Foto: Pixabay.com
Warnung vor Trümmerteilen aus dem All über Baden-Württemberg Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe warnt vor Trümmerteilen aus dem All, die zwischen Freitag und Samstag in die Erdatmosphäre eintreten. Betroffen ist Baden-Württemberg in einem Streifen vom Bodensee über die Zollernalb bis zum Schwarzwald.

Weitere Meldungen