DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Tübingen

Foto: RTF.1
Gedenkveranstaltung zum 85. Jahrestag der Reichspogromnacht

Am gestrigen Donnerstag jährte sich die Reichspogromnacht zum 85. Mal. Um an dieses Geschehen zu erinnern, versammelten sich zahlreiche Menschen zu einer Gedenkveranstaltung auf dem Synagogenplatz in Tübingen.

Eingeladen haben der Fachbereich Kunst und Kultur der Universitätsstadt, die Geschichtswerkstatt und weitere Kooperationspartner. Verschiedene Redner erinnerten an die Verfolgung und Ermordung der Tübinger Juden, darunter auch Oberbürgermeister Boris Palmer.

In seiner Ansprache thematisierte er auch die aktuelle Situation in Israel. Seit dem Holocaust seien nie wieder so viele Juden an einem Tag ermordet worden wie am 7. Oktober dieses Jahres, erklärte Palmer. Erinnern und Gedenken sei gut, aber gleichzeitig sei jetzt die Zeit gekommen, Israel beizustehen, damit sich die Vergangenheit nicht wiederhole, so Palmer abschließend.

(Zuletzt geändert: Freitag, 10.11.23 - 17:32 Uhr   -   1215 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF1
Verfahren zu Umsturzplänen mutmaßlicher Reichsbürger hat begonnen Am Oberlandesgericht Stuttgart hat ein aufwändiges Staatsschutzverfahren gegen neun mutmaßliche Reichsbürger begonnen, die einen gewaltsamen Sturz der Bundesregierung geplant haben sollen. Einer hatte bei der Durchsuchung seiner Wohnung in Reutlingen geschossen.
Foto: Pixabay
Schlag gegen Nigerianische Mafia - Festnahmen und Durchsuchungen Im Zuge von Ermittlungen gegen die nigerianische Mafia sind am Dienstag bundesweit zahlreiche Objekte durchsucht worden- auch im Landkreis Tübingen und in Filderstadt. Mehrere Männer wurden festgenommen. Sie sollen vor allem Romance Scamming und Geldwäsche betrieben haben.
Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jean-Luc Valentin
Regionale Unternehmen auf Messe in Frankfurt Zehn Unternehmen aus der Region Neckar-Alb präsentieren sich ab Dienstag auf der Messe „Techtextil“ in Frankfurt am Main. Zwischen den einzelnen Messeständen sorgen Wegweiser und Werbeflächen mit dem gemeinsamen Slogan „Neckar-Alb - Home of Technical Textiles“ für die Verbindung.

Weitere Meldungen