DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Region Neckar-Alb/Berlin

Foto: RTF.1
Widmann-Mauz befürchtet massives Gasthaussterben

Die CDU-Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Tübingen-Hechingen, Annette Widmann-Mauz, befürchtet ein massives Gasthaussterben, wenn die Mehrwertsteuer für die Gastronomie ab dem 1. Januar 2024 wieder auf 19 Prozent erhöht wird.

Sie rechnet mit über 2000 Betrieben in Baden-Württemberg, die ihr Geschäft aufgeben müssen, wenn nicht mehr der ermäßigte Satz von sieben Prozent gelte. Das werde gravierende Folgen für die Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft haben. Die Vorstellung, dass in ihrem Wahlkreis bewährte Traditionsgasthäuser schließen und somit als Orte der Begegnung wegfallen, erschüttere sie zutiefst, so Widmann-Mauz. Sie sieht keinen finanzpolitischen Mehrwert im Beschluss der Ampelregierung, denn an der Gastronomie hänge ein komplexer Wirtschaftskreislauf, der mit Schließungen ins Wanken gerate und neue Herausforderungen aufwerfe.

(Zuletzt geändert: Sonntag, 03.12.23 - 16:18 Uhr   -   1198 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF1
Verfahren zu Umsturzplänen mutmaßlicher Reichsbürger hat begonnen Am Oberlandesgericht Stuttgart hat ein aufwändiges Staatsschutzverfahren gegen neun mutmaßliche Reichsbürger begonnen, die einen gewaltsamen Sturz der Bundesregierung geplant haben sollen. Einer hatte bei der Durchsuchung seiner Wohnung in Reutlingen geschossen.
Foto: Pixabay
Schlag gegen Nigerianische Mafia - Festnahmen und Durchsuchungen Im Zuge von Ermittlungen gegen die nigerianische Mafia sind am Dienstag bundesweit zahlreiche Objekte durchsucht worden- auch im Landkreis Tübingen und in Filderstadt. Mehrere Männer wurden festgenommen. Sie sollen vor allem Romance Scamming und Geldwäsche betrieben haben.
Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jean-Luc Valentin
Regionale Unternehmen auf Messe in Frankfurt Zehn Unternehmen aus der Region Neckar-Alb präsentieren sich ab Dienstag auf der Messe „Techtextil“ in Frankfurt am Main. Zwischen den einzelnen Messeständen sorgen Wegweiser und Werbeflächen mit dem gemeinsamen Slogan „Neckar-Alb - Home of Technical Textiles“ für die Verbindung.

Weitere Meldungen