DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Stuttgart

Foto: RTF.1
CMT goes digital - Beliebte Urlaubsmesse bietet Livestreams und Vorträge an

Die weltweit größte Urlaubsmesse, die CMT in Stuttgart, ist ein echter Publikumsmagnet - in Corona-Zeiten ist das leider ein Kriterium für eine Veranstaltungs-Absage. Die Veranstalter der CMT wollen mögliche Reiselustige aber nicht im Stich lassen und informieren seit heute deshalb digital über lohnenswerte Reiseziele und Themen rund um das Caravaning.

Mit einem Rekordergebnis von 300.000 Besuchern an neun Tagen schloss die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, die CMT in Stuttgart, im Januar 2020. Solche Menschenmassen sind mittlerweile nahezu unvorstellbar geworden, wütet das Coronavirus doch mittlerweile seit fast einem Jahr bei uns in Deutschland. Die beliebte Messe wurde aber nicht abgesagt, sondern ins Internet verlegt.

Bei der digitalen Eröffnung der CMT am Dienstagmorgen erklärte der wissenschaftliche Berater der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen, Martin Lohmann, dass die Lust am Reisen bei den Menschen nach wie vor hoch sei. So wollen laut einer Umfrage rund 46% der Deutschen sicher in diesem Jahr verreisen. Urlaubsreisen hätten also nach wie vor einen hohen Stellenwert, so Lohmann.

Die Reisebüros, die sehr unter den Maßnahmen zur Corona-Bekämpfung gelitten hätten, würden sehnsüchtig auf Kunden warten, erklärt Lohmann weiter. Eine Umfrage zeigt, dass viele Reiselustige aber noch abwarten wollen und das Reisen von verschiedenen Faktoren abhängig machen. So wollen viele Menschen mit einer Buchung noch warten, bis die aktuelle Situation seitens der Politik wieder klarer geregelt ist. Außerdem müssten organisatorische Aspekte wie klare Storno-Möglichkeiten und Geld-zurück-Garantien vorhanden sein, da über ein Drittel der Urlauber im vergangenen Jahr eine Reise stornieren mussten, erklärt der Experte.

Deutschland als Reiseziel wird wohl auch in diesem Jahr die Nummer eins bleiben, prognostiziert Lohmann und erklärt, dass das nicht nur coronabedingt im Jahr 2020 so war, sondern auch schon zuvor. Ein abnehmendes Interesse wird hingegen für Fernreisen erwartet.

Um die Lust am Reisen anzufachen und auch vielfältige Reiseziele in Deutschland vorzustellen, bietet die digitale CMT viele verschiedene Livestreams und Vorträge zum Thema Touristik und Caravaning an. Die Mitschnitte der Präsentationen werden im Anschluss noch bis Mitte Februar über die Seite www.messe-stuttgart.de abrufbar sein.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 26.01.21 - 15:36 Uhr   -   2865 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Neuer Pilgerweg zu Ehren des heiligen Wolfgangs von Regensburg Wie viele Gemeinden können sich rühmen, Geburtsstätte eines Heiligen zu sein? Pfullingen kann es, denn dort wurde 924 höchstwahrscheinlich der heilige Wolfgang von Regensburg geboren. Heute - genau 1100 Jahre später - soll das endlich ins rechte Licht gerückt werden. Nach langer Vorarbeit hat die Projektgruppe „WolfgangWeg“ die neue Pilgerstrecke von Pfullingen nach Regensburg, wo die Gebeine des Heiligen ruhen, jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt.
Foto: Pixabay.com
Iran-Angriff auf Israel hat begonnen: Dutzende Langstrecken-Drohnen und Mittelstreckenraketen auf dem Weg. USA schießen Flugkörper ab Der iranische Angriff auf Israel hat begonnen. Dutzende. Langstrecken-Drohnen sind im Iran gestartete. Sie befinden sich derzeit über dem Irak und benötigen noch etwa 2 AStunden Flugzeit bis Israel. Der Iran hat außerdem nach Angaben der USA etwa 100 Mittelstreckenraketen startklar gemacht. Es wird befürchtet, dass der erste direkte Angriff von iranischem Territorium auf Israel zu einem regionalen Krieg eskalieren könnte.
Foto: RTF.1
Komasaufen out? Alkoholvergiftungen bei Jugendlichen auf Rekordtief Rauschtrinken kommt bei Jugendlichen offenbar immer mehr aus der Mode: Die Fälle von exzessivem Alkoholkonsum bei den 12- bis 18-Jährigen sind laut Daten der KKH auf ein Rekordtief gesunken.

Weitere Meldungen