DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Baden-Württemberg

Foto: IHK Reutlingen
IHK-Ausschuss für Medien- und Filmwirtschaft: Dominique Schuchmann wiedergewählt

27.01.2021 - Dominique Schuchmann bleibt Vorsitzender des landesweiten Ausschusses für Medien- und Filmwirtschaft. Stefan Klarner, Präsident des Fernsehverbandes VdiF, beglückwünschte Schuchmann zur Wiederwahl. Die Film- und Medienwirtschaft sei ein starker Wachstumstreiber für andere Wirtschaftszweige und schaffe Innovationen, sagte Schuchmann. Der Ausschuss vertritt Medien- und Filmschaffenden aus ganz Baden-Württemberg.

Dominique Schuchmann bleibt Vorsitzender des landesweiten Ausschusses für Medien- und Filmwirtschaft bei der IHK Reutlingen. Das teilte die Kammer in einer Presse-Info mit.

Wiedergewählt: Dominique SchuchmannWiedergewählt: Dominique Schuchmann

Schuchmann ist Geschäftsführer der M.A.R.K. 13 – COM GmbH & Co. KG in Stuttgart und hatte bereits in der vorangegangenen Wahlperiode des Ausschusses den Vorsitz übernommen.

Sein Stellvertreter ist Maximilian Höhnle, Geschäftsführender Inhaber von OVIDFILM und Projektmanager bei der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH.

Der Ausschuss setzt sich aus Medien- und Filmschaffenden aus ganz Baden-Württemberg zusammen. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf der Stärkung des Bewusstseins für die Medien- und Filmbranche in Baden-Württemberg.

„Die Film- und Medienwirtschaft ist ein starker Wachstumstreiber für andere Wirtschaftszweige und schafft Innovationen", sagte Dominique Schuchmann.

Der Ausschussvorsitzende verweist dabei insbesondere auf Anwendungen von Animations- und Gaming-Technologien beispielsweise in Medizintechnik, Architektur und Handel.

 

Der IHK-Medienausschuss ist bei der IHK Reutlingen angesiedelt, die für die baden-württembergischen IHKs den Schwerpunkt Medienpolitik verantwortet.

 

Fernsehverband VdiF gratuliert

Stefan Klarner, Präsident des Fernsehverbandes VdiF, gratulierte Dominique Schuchmann in einer Pressemeldung zu dessen Wiederwahl:

VdiF-Präsident: Stefan KlarnerVdiF-Präsident: Stefan Klarner

"Es ist wichtig, dass die Belange der Medienwirtschaft Gehör finden  - besonders bei den politischen Entscheidungsträgern", sagte Klarner.

Dies sei ganz besonders in dieser Zeit der Fall, die von wirtschaftlichen Erschwernissen durch die Corona-Lockdowns geprägt" sei:  "Für diese Aufgabe ist Herr Schuchmann, der als Geschäftsführer von M.a.r.k. 13 COM wertvolle Erfahrung aus der Medienwirtschaft mitbringt, bestens geeignet".

Klarner sagte weiter: "Im Namen des Fernsehverbandes VdiF gratuliere ich auch Maximilian Höhnle zur Wahl zum Stellvertretenden Vorsitzenden! Als Geschäftsführer von OVID Film und Projektmanager bei der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg bringt auch Herr Höhnle wertvolle Praxiserfahrung mit!"

Im Fernsehverband VdiF - Verband für digitales broadcast und internetbasiertes Fernsehen (VdiF) kooperieren nach Angaben des VdiF derzeit die Hälfte der privaten baden-württembergischen TV-Sender: RTF.1, BWeins, RIK, bw family.tv, Filstalwelle, Kraichgau TV, Metropolregion TV. 

Quelle: PM IHK Medienausschuss / PM VdiF

 


 

Transparenzhinweis: Die Sender der Klarner Medien GmbH sind Mitglied im Fernsehverband VdiF. VdiF-Präsident Stefan Klarner ist zugleich geschäftsführender Alleingesellschafter der Klarner Medien GmbH

 


 

Erstveröffentlichung: 27.01.2021

(Zuletzt geändert: Donnerstag, 18.02.21 - 15:09 Uhr   -   3202 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jean-Luc Valentin
Regionale Unternehmen auf Messe in Frankfurt Zehn Unternehmen aus der Region Neckar-Alb präsentieren sich ab Dienstag auf der Messe „Techtextil“ in Frankfurt am Main. Zwischen den einzelnen Messeständen sorgen Wegweiser und Werbeflächen mit dem gemeinsamen Slogan „Neckar-Alb - Home of Technical Textiles“ für die Verbindung.
Foto: RTF!
Sportkreis Reutlingen zeichnet erfolgreichste Sportler 2023 aus Der Sportkreis Reutlingen hat die erfolgreichsten Sportler des Jahres 2023 ausgezeichnet.
Foto: RTF.1
Neuer Pilgerweg zu Ehren des heiligen Wolfgangs von Regensburg Wie viele Gemeinden können sich rühmen, Geburtsstätte eines Heiligen zu sein? Pfullingen kann es, denn dort wurde 924 höchstwahrscheinlich der heilige Wolfgang von Regensburg geboren. Heute - genau 1100 Jahre später - soll das endlich ins rechte Licht gerückt werden. Nach langer Vorarbeit hat die Projektgruppe „WolfgangWeg“ die neue Pilgerstrecke von Pfullingen nach Regensburg, wo die Gebeine des Heiligen ruhen, jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt.

Weitere Meldungen