DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Tübingen/London

Foto: RTF.1
CureVac und GSK koopieren, um neuen Impfstoff-Kandidaten zu entwickeln

Das in Tübingen ansässige Unternehmen CureVac geht eine Kooperation mit dem britischen Gesundheitsunternehmen GlaxoSmithKline, kurz GSK, ein. Gemeinsam wollen sie einen weiteren Impfstoff-Kandidaten entwickeln, der gegen aufkommende Virus-Varianten schützen soll.

Zusätzlich wird GSK die Produktion des ersten Impfstoff-Kandidaten von CureVac unterstützen. Ziel ist es, noch im Jahr 2021 bis zu 100 Millionen Dosen herzustellen. Zurzeit befindet sich dieser Impfstoff-Kandidat in der klinischen Studie der Phase 2b/3, bei der die Sicherheit und Wirksamkeit untersucht werden.

Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer fordert Medienberichten zufolge indes eine Notfallzulassung des CureVac-Impfstoffes. So könne das Vakzin vier oder sechs Wochen früher zur Verfügung stehen. Palmer betonte, dass eine rasche Genehmigung angesichts der Impfstoff-Knappheit nötig sei.

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 03.02.21 - 10:43 Uhr   -   1207 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Darauf konnten sich Bahn und GDL jetzt doch noch einigen Die Deutsche Bahn (DB) und die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) haben nach fünfmonatigen Verhandlungen einen Tarifabschluss erzielt, der insbesondere innovative Arbeitszeitmodelle enthält.
Foto: RTF.1
Public Viewing bei der EM auch am späten Abend erlaubt Fußballfans können sich während der Fußball-EM auf ausgedehnte Public-Viewing-Nächte freuen: Kommunen dürfen Public Viewing auch nach 22 Uhr erlauben. Zahlreiche Spiele beginnen erst um 21 Uhr.
Foto: Pixabay.com
Warnung vor Trümmerteilen aus dem All über Baden-Württemberg Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe warnt vor Trümmerteilen aus dem All, die zwischen Freitag und Samstag in die Erdatmosphäre eintreten. Betroffen ist Baden-Württemberg in einem Streifen vom Bodensee über die Zollernalb bis zum Schwarzwald.

Weitere Meldungen