DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Deutschland

Foto:
WhatsApp schaltet Export-Funktion für Chats in Deutschland wieder frei

Die Export-Funktion für WhatsApp-Chats kehrt zurück. Mit der Funktion lassen sich einzelne Chats als .txt-Dateien exportieren und verschicken. Offenbar wegen patentrechtlicher Probleme hatte WhatsApp die Funktion für deutsche Nutzer unvermittelt aus seiner App für Android-Handys entfernt.

Viele WhatsApp-Nutzer hatte es Anfang 2021 kalt erwischt, als facebook, dem WhatsApp gehört, ganz abrupt die Export-Funktion für WhatsApp-Chats aus der Software entfernt hatte.

Mit der entfernen Funktion konnte man die exportierten Chats auch unabhängig von der WhatsApp-App auf dem Computer vorhalten oder an Andere verschicken. Bis zu 40.000 aktuelle Nachrichten - oder mit geposteten Fotos und Videos die letzten 10.000 Nachrichten - habe man auf diese Weise als .txt-Datei exportieren und verschicken können, berichtete  beispielsweise der SPIEGEL zu Jahresanfang wehmütig: Unter dem Menüpunkt "Mehr" war die Funktion "Chat exportieren" plötzlich nicht mehr zu finden.

Jetzt ist die Chat-Export-Funktion offenbar wieder da. Das meldet die Fachmedien-Plattform Apfelpage. Grund für die plötzliche Abschaltung waren -das brachte Apfelpage offenbar in Erfahrung - patentrechtliche Probleme, die zwischenzeitlich behoben wurden.

Quellen:  APFELPAGE, SPIEGEL, WhatsApp-Hilfeseiten, KM-REDAKTION

Erstveröffentlichung: 06.02.2021-21:27

(Zuletzt geändert: Samstag, 06.02.21 - 21:52 Uhr   -   1404 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Darauf konnten sich Bahn und GDL jetzt doch noch einigen Die Deutsche Bahn (DB) und die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) haben nach fünfmonatigen Verhandlungen einen Tarifabschluss erzielt, der insbesondere innovative Arbeitszeitmodelle enthält.
Foto: RTF.1
Public Viewing bei der EM auch am späten Abend erlaubt Fußballfans können sich während der Fußball-EM auf ausgedehnte Public-Viewing-Nächte freuen: Kommunen dürfen Public Viewing auch nach 22 Uhr erlauben. Zahlreiche Spiele beginnen erst um 21 Uhr.
Foto: Pixabay.com
Warnung vor Trümmerteilen aus dem All über Baden-Württemberg Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe warnt vor Trümmerteilen aus dem All, die zwischen Freitag und Samstag in die Erdatmosphäre eintreten. Betroffen ist Baden-Württemberg in einem Streifen vom Bodensee über die Zollernalb bis zum Schwarzwald.

Weitere Meldungen