DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Umfrage zu Gewalt gegen Lehrkräfte

Im Zusammenhang mit der Umsetzung von Infektionsschutzmaßnahmen tauchen an jeder vierten Schule psychische Gewalttaten gegen Lehrkräfte auf. Das hat eine repräsentative forsa-Umfrage ergeben, die vom Verband Bildung und Erziehung, kurz VBE, in Auftrag gegeben wurde.

Der VBE-Bundesvorsitzende Udo Beckmann wirft der Politik vor, Konflikte durch Regelungschaos und verfehlte Kommunikation zu provozieren.

Dazu nimmt das baden-württembergische Kultusministerium Stellung: in einer Pressemitteilung heißt es, dass es nicht einfach sei, die berechtigten Interessen von Schülern, Lehrkräften und Eltern sowie das Recht auf Bildung mit dem Schutz der Gesundheit in Einklang zu bringen. Körperliche oder verbale Angriffe verurteilt das Kultusministerium aufs Schärfste. Es bietet Betroffenen an, sich an schulpsychologische Beratungsstellen zu wenden.

Der VBE-Vorsitzende fordert indes transparente Regelungen, besseres Informationsmaterial und schnelle Hilfe.

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 12.05.21 - 11:24 Uhr   -   1486 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jean-Luc Valentin
Regionale Unternehmen auf Messe in Frankfurt Zehn Unternehmen aus der Region Neckar-Alb präsentieren sich ab Dienstag auf der Messe „Techtextil“ in Frankfurt am Main. Zwischen den einzelnen Messeständen sorgen Wegweiser und Werbeflächen mit dem gemeinsamen Slogan „Neckar-Alb - Home of Technical Textiles“ für die Verbindung.
Foto: RTF!
Sportkreis Reutlingen zeichnet erfolgreichste Sportler 2023 aus Der Sportkreis Reutlingen hat die erfolgreichsten Sportler des Jahres 2023 ausgezeichnet.
Foto: RTF.1
Neuer Pilgerweg zu Ehren des heiligen Wolfgangs von Regensburg Wie viele Gemeinden können sich rühmen, Geburtsstätte eines Heiligen zu sein? Pfullingen kann es, denn dort wurde 924 höchstwahrscheinlich der heilige Wolfgang von Regensburg geboren. Heute - genau 1100 Jahre später - soll das endlich ins rechte Licht gerückt werden. Nach langer Vorarbeit hat die Projektgruppe „WolfgangWeg“ die neue Pilgerstrecke von Pfullingen nach Regensburg, wo die Gebeine des Heiligen ruhen, jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt.

Weitere Meldungen