DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Tübingen

Foto: RTF.1
Globale soziale (Impf)Gerechtigkeit - Kreisverband der Linken im Online-Gespräch

Um das Thema Globale soziale Impfgerechtigkeit drehte sich die Online-Veranstaltung des Kreisverbandes der Tübinger Linken am Samstag.

So diskutierte die Tübinger Bundestagsabgeordnete Heike Hänsel unter anderem mit dem belgischen linken Europa-Abgeordneten Marc Botenga, mit Elisabeth Massute von Ärzte ohne Grenzen und Abhay Shukla vom People's Health Management aus Indien über eine gerechte Verteilung des Covid-19-Impfstoffes.

Im Frühjahr 2020 hatte sich der Plan der deutschen Bundesregierung über eine solche gerechte Verteilung, laut Massute, so angehört: „Viren haben keine Staatsangehörigkeit. Genauso werden die Gegenmittel keine Staatsangehörigkeit haben. Und ein Impfstoff sollte ein öffentliches globales Gut sein", zitiert Massute.

Die Realität sah dann aber anders aus, betonte Massute weiter.

„Wir haben schon gehört, dass es unterschiedlich lange dauern wird bis eben Menschen auf der Welt Zugang zu Impfstoffen haben werden. Es gibt auch pessimistischere Kalkulationen, die sagen, es dauert bis zu 57 Jahre bis alle Menschen Zugang zu Covid-19-Impstoffen haben werden. Und man sieht eben auch ganz klar, wie krass die ungleiche Verteilung gerade doch aussieht", so Massute.

Helfen könnte der Verzicht auf das Covid-19-Impfstoffpatent und der freie Zugang zu dem für die Impfstoffherstellung erforderlichen technologischen Wissen, helfen, um die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Pandemie zu stoppen

„Die Linke setzt sich im Bundestag seit über einem Jahr für die Patentfreigabe ein. Wir haben dazu Anträge eingebracht. Wir haben auch die Diskussion um die Vergabe von Zwangslizenzen in den Bundestag gebracht. Immerhin ermöglicht ja auch das Infektionsschutzgesetz, das in solch einer Notlage Zwangslizenzen möglich wären", erklärte die Bundestagsabgeordnete Heike Hänsel.

Bis auf die Grünen habe man im Bundestag aber nur wenig Unterstützung bei diesem Anliegen, erklärte Hänsel weiter.

Im Anschluss wurde in weiteren Gesprächen mit den Teilnehmern über Möglichkeiten für mehr globale soziale Gerechtigkeit gesprochen und wie diese erreicht werden können.

(Zuletzt geändert: Samstag, 26.06.21 - 17:00 Uhr   -   2191 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jean-Luc Valentin
Regionale Unternehmen auf Messe in Frankfurt Zehn Unternehmen aus der Region Neckar-Alb präsentieren sich ab Dienstag auf der Messe „Techtextil“ in Frankfurt am Main. Zwischen den einzelnen Messeständen sorgen Wegweiser und Werbeflächen mit dem gemeinsamen Slogan „Neckar-Alb - Home of Technical Textiles“ für die Verbindung.
Foto: RTF!
Sportkreis Reutlingen zeichnet erfolgreichste Sportler 2023 aus Der Sportkreis Reutlingen hat die erfolgreichsten Sportler des Jahres 2023 ausgezeichnet.
Foto: RTF.1
Neuer Pilgerweg zu Ehren des heiligen Wolfgangs von Regensburg Wie viele Gemeinden können sich rühmen, Geburtsstätte eines Heiligen zu sein? Pfullingen kann es, denn dort wurde 924 höchstwahrscheinlich der heilige Wolfgang von Regensburg geboren. Heute - genau 1100 Jahre später - soll das endlich ins rechte Licht gerückt werden. Nach langer Vorarbeit hat die Projektgruppe „WolfgangWeg“ die neue Pilgerstrecke von Pfullingen nach Regensburg, wo die Gebeine des Heiligen ruhen, jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt.

Weitere Meldungen