DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Tübingen

Foto: Pixabay/RTF.1
Alljährliche Perseiden-Schauer - Sternwarte Tübingen zum Naturschauspiel

Es ist wieder Zeit, seine Wünsche loszuwerden: zurzeit gibt es nämlich wieder die alljährlichen Perseiden-Schauer zu sehen, die uns als Sternschnuppen am Himmelsfirmament erscheinen. Was die Perseiden überhaupt genau sind und wo man das Naturschauspiel am besten erblicken kann, haben wir für Sie bei der Sternwarte Tübingen nachgefragt.

Ein großes Teleskop, wie die Sternwarte Tübingen eines besitzt, braucht man in den kommenden Nächten nicht, um die Perseiden zu entdecken. Sie zeigen sich nämlich als Sternschnuppen, die mit bloßem Auge erkennbar sind. Aber was sind die Perseiden nun eigentlich?

"Eigentlich recht kleine Objekte, die mit großer Geschwindigkeit durch die Lufthülle zischen", erklärt Wolfgang Wettlaufer von der Sternwarte Tübingen, "Das kommt deswegen, weil die Erde auf ihrem Umlauf um die Sonne einen Trümmerschlauch durchquert, den ein Komet hinterlassen hat."

Diese kleinen Meteore erglühen dabei nicht nur in weiß, sondern auch in anderen Farben wie grün und violett, wenn sie auf die Atmosphäre treffen. Die meisten können in der Nacht von Donnerstag auf Freitag beobachtet werden, nämlich rund 60 Stück pro Stunde. Das Wetter spielt auch mit, denn der Mond ist klein und es sind nur wenige Wolken am Himmel. Beste Aussichten also, wenn dann noch in die richtige Richtung geschaut wird, nämlich in die Richtung Nordost. Von dort strahlen sie aus, unterhalb des Himmels-Ws.

Auch der Beobachtungsort muss weise gewählt werden. Am besten sind dunkle Plätze, fernab von der Stadt und künstlichen Lichtern. Wer das Naturschauspiel nicht allein erleben will, kann sich der Perseiden-Führung der Sternwarte am Donnerstagabend um 21:30 Uhr vor dem Waldhäuser Hof in Tübingen anschließen. Die Experten können den Teilnehmern nämlich noch etwas Interessantes am Himmelszelt zeigen. Nämlich einen explodierenden Stern, der mit bloßem Auge zu sehen ist - und das ist relativ selten: "Das ist eine Explosion auf einem weißen Zwergstern, das ist ein ausgebrannter Sternkern, was unsere Sonne ins sechs bis sieben Milliarden hinterlassen wird."

Laien würden das mit bloßem Auge wohl nicht erkennen, aber um Sternschnuppen zu erspähen, braucht es glücklicherweise weder ein Teleskop noch viel Wissen, sondern nur Zeit, Interesse und den Wunschzettel.

(Zuletzt geändert: Donnerstag, 12.08.21 - 10:49 Uhr   -   2889 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Neuer Pilgerweg zu Ehren des heiligen Wolfgangs von Regensburg Wie viele Gemeinden können sich rühmen, Geburtsstätte eines Heiligen zu sein? Pfullingen kann es, denn dort wurde 924 höchstwahrscheinlich der heilige Wolfgang von Regensburg geboren. Heute - genau 1100 Jahre später - soll das endlich ins rechte Licht gerückt werden. Nach langer Vorarbeit hat die Projektgruppe „WolfgangWeg“ die neue Pilgerstrecke von Pfullingen nach Regensburg, wo die Gebeine des Heiligen ruhen, jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt.
Foto: Pixabay.com
Iran-Angriff auf Israel hat begonnen: Dutzende Langstrecken-Drohnen und Mittelstreckenraketen auf dem Weg. USA schießen Flugkörper ab Der iranische Angriff auf Israel hat begonnen. Dutzende. Langstrecken-Drohnen sind im Iran gestartete. Sie befinden sich derzeit über dem Irak und benötigen noch etwa 2 AStunden Flugzeit bis Israel. Der Iran hat außerdem nach Angaben der USA etwa 100 Mittelstreckenraketen startklar gemacht. Es wird befürchtet, dass der erste direkte Angriff von iranischem Territorium auf Israel zu einem regionalen Krieg eskalieren könnte.
Foto: RTF.1
Komasaufen out? Alkoholvergiftungen bei Jugendlichen auf Rekordtief Rauschtrinken kommt bei Jugendlichen offenbar immer mehr aus der Mode: Die Fälle von exzessivem Alkoholkonsum bei den 12- bis 18-Jährigen sind laut Daten der KKH auf ein Rekordtief gesunken.

Weitere Meldungen