DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Tübingen / Griechenland

Foto: RTF.1
Hilfe für Olympia - Spendenaktion für neue Olivenbäume

Seit Wochen brechen rund ums Mittelmeer immer wieder Brände aus - die Bilder aus dem brennenden Südeuropa bestimmen derzeit die Medien. Hohe Temperaturen fachen die Feuer zusätzlich an, der Wind trägt die Glut weiter - die Löscharbeiten gestalten sich schwierig. Die gebürtige Griechin Anastasia Tsika musste zusehen, wie auch ihr Heimatdorf Chelidoni in der Nähe von Olympia den Flammen zum Opfer fiel. Nach dem ersten Schock, wollte sie aber nicht tatenlos zusehen, sondern überlegte, wie sie helfen kann. Mit der Spendenaktion „Hilfe für Olympia“ will die Tübingerin Geld für neue Olivenbäume sammeln: Pro Baum werden 5 EURO benötigt. Lesen Sie alles hier:

Das Feuer hat in den Dörfern rund um Olympia in Greichenland alles Leben zerstört. Weit und breit ist alles mit Asche bedeckt. Löschflugzeuge konnten, laut Angaben der Bewohner vor Ort, nicht geschickt werden, die Menschen hatten keine andere Wahl, als ihre Olivenbäume und die restliche Vegetation einfach abbrennen zu lassen.

Für die Tübinger Griechin Anastasia Tsika gestaltete sich die vergangene Woche als wahre Tortur – denn ihre Familie, ihre Freunde und Verwandten leben in den Dörfern rund um Olympia.

„Da sind gerade über 20 Dörfer verbrannt und über eine Million Olivenbäume", berichtet die gebürtige Griechin emotional. Sie habe fünf Tage nur geweint, erzählt sie uns im Interview. Doch dann beschloss sie ihre Kräfte zu sammeln und etwas zu tun. Am Wochenende entschied zusammen mit ihrer Tochter und ihrem Mann eine Spendenaktion zu organisieren und druckte bereits die ersten Flyer. Für sie war es der einzige Weg, sich etwas zu beruhigen. Sie wollte etwas tun, auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein sei, so Tsika.

Anastasia Tsikas Schwester beschrieb die Situation vor Ort als „Hölle auf Erden" – die Menschen hätten versucht, mit Ästen die Feuer eigenhändig auszuschlagen, um ihre Häuser zu schützen. Die Olivenbäume mussten sie notgedrungen verbrennen lassen, obwohl sie für viele ihre Einkommensquelle sind.

Die Spendenaktion „Hilfe für Olympia" will bis Ende September so viel Geld wie möglich sammeln, um neue Olivenbäume zu kaufen. Mit einem Großhändler hat Anastasia Tsika bereits vereinbart, dass sie für einen Olivenbaum nur 5 Euro bezahlen muss.

Spenden können Sie unter https://bit.ly/wirhelfenolympia oder auf das folgende Spendenkonto:

Hilfe für Olympia

Vereinigte Volksbank AG

IBAN: DE47 6039 0000 0317 5530 03

BIC: GENODES1BBV

Im Winter müssen die Olivenbäume dann gepflanzt werden, erklärt Tsika, die vor hat, zusammen mit ihrem Mann die Spenden selbst zu überbringen. Sie hofft, dass so viel Geld zusammen kommt, dass sogar vielleicht noch andere Bäume gepflanzt werden können. Damit die Dörfer in ihrer Heimat irgendwann wieder so grün werden, wie sie es einmal waren.

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 01.09.21 - 00:23 Uhr   -   3881 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Neuer Pilgerweg zu Ehren des heiligen Wolfgangs von Regensburg Wie viele Gemeinden können sich rühmen, Geburtsstätte eines Heiligen zu sein? Pfullingen kann es, denn dort wurde 924 höchstwahrscheinlich der heilige Wolfgang von Regensburg geboren. Heute - genau 1100 Jahre später - soll das endlich ins rechte Licht gerückt werden. Nach langer Vorarbeit hat die Projektgruppe „WolfgangWeg“ die neue Pilgerstrecke von Pfullingen nach Regensburg, wo die Gebeine des Heiligen ruhen, jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt.
Foto: Pixabay.com
Iran-Angriff auf Israel hat begonnen: Dutzende Langstrecken-Drohnen und Mittelstreckenraketen auf dem Weg. USA schießen Flugkörper ab Der iranische Angriff auf Israel hat begonnen. Dutzende. Langstrecken-Drohnen sind im Iran gestartete. Sie befinden sich derzeit über dem Irak und benötigen noch etwa 2 AStunden Flugzeit bis Israel. Der Iran hat außerdem nach Angaben der USA etwa 100 Mittelstreckenraketen startklar gemacht. Es wird befürchtet, dass der erste direkte Angriff von iranischem Territorium auf Israel zu einem regionalen Krieg eskalieren könnte.
Foto: RTF.1
Komasaufen out? Alkoholvergiftungen bei Jugendlichen auf Rekordtief Rauschtrinken kommt bei Jugendlichen offenbar immer mehr aus der Mode: Die Fälle von exzessivem Alkoholkonsum bei den 12- bis 18-Jährigen sind laut Daten der KKH auf ein Rekordtief gesunken.

Weitere Meldungen