DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Hartz IV

Foto: RTF.1
Erwerbslosenforum Deutschland fordert Erhöhung von mindestens 50 Euro

Beziehende von Hartz IV sollen im kommenden Jahr drei Euro mehr im Monat bekommen. Damit steigt der Satz für Alleinstehende von 446 auf 449 Euro. Das Erwerbslosenforum Deutschland hält die Absicht der Bundesregierung für einen "schlechten Scherz", der zeige, welchen Stellenwert Menschen in Armut für sie habe, heißt es in einer Pressemitteilung.

Gerade durch die Coronapandemie hätten fast alle Menschen mit Grundsicherung erhöhte Mehrausgaben, die schon mit dem derzeitigen Regelsatz nicht in Einklang zu bringen seien.

Dazu Martin Behrsing, Sprecher des Erwerbslosenforum Deutschland:

„Dass die Bundesregierung im Bundestagswahlkampf wagt, eine Erhöhung des Hartz IV-Satzes von drei Euro bekannt zu geben, zeigt welchen Stellenwert Union und SPD Menschen mit Grundsicherungsleistungen zumessen und dass sie als Wählergruppe anscheinend bedeutungslos sind. Insbesondere die SPD muss sich vorwerfen lassen, dass sie es mit ihrer Forderung nach Abschaffung von Hartz IV hin zu einem Bürgergeld anscheinend doch nicht so ernst meint und die 2005 durch sie eingeführte Armut weiter bestehen lassen will. Die drei Euro mehr fangen noch nicht einmal die momentanen Preissteigerungen auf.

Es kommt uns so vor, als ob die massiven Staatsausgaben, die durch die Pandemie verursacht wurden, bei den Ärmsten wieder eingespart werden. Dabei hatten gerade diese an den Folgen der finanziellen Mehrbelastungen durch die Lock-Downs und Kontaktbeschränkungen am meisten zu leiden. Aus unserer Sicht müsste der derzeitige Satz um 50 – 100 Euro erhöht werden. Drei Euro mehr bedeuten eher eine Verhöhnung der betroffenen Menschen."

(Zuletzt geändert: Montag, 30.08.21 - 15:36 Uhr   -   1826 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Neuer Pilgerweg zu Ehren des heiligen Wolfgangs von Regensburg Wie viele Gemeinden können sich rühmen, Geburtsstätte eines Heiligen zu sein? Pfullingen kann es, denn dort wurde 924 höchstwahrscheinlich der heilige Wolfgang von Regensburg geboren. Heute - genau 1100 Jahre später - soll das endlich ins rechte Licht gerückt werden. Nach langer Vorarbeit hat die Projektgruppe „WolfgangWeg“ die neue Pilgerstrecke von Pfullingen nach Regensburg, wo die Gebeine des Heiligen ruhen, jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt.
Foto: Pixabay.com
Iran-Angriff auf Israel hat begonnen: Dutzende Langstrecken-Drohnen und Mittelstreckenraketen auf dem Weg. USA schießen Flugkörper ab Der iranische Angriff auf Israel hat begonnen. Dutzende. Langstrecken-Drohnen sind im Iran gestartete. Sie befinden sich derzeit über dem Irak und benötigen noch etwa 2 AStunden Flugzeit bis Israel. Der Iran hat außerdem nach Angaben der USA etwa 100 Mittelstreckenraketen startklar gemacht. Es wird befürchtet, dass der erste direkte Angriff von iranischem Territorium auf Israel zu einem regionalen Krieg eskalieren könnte.
Foto: RTF.1
Komasaufen out? Alkoholvergiftungen bei Jugendlichen auf Rekordtief Rauschtrinken kommt bei Jugendlichen offenbar immer mehr aus der Mode: Die Fälle von exzessivem Alkoholkonsum bei den 12- bis 18-Jährigen sind laut Daten der KKH auf ein Rekordtief gesunken.

Weitere Meldungen