DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Eningen unter Achalm

Foto: RTF.1
Linke -Bundestagsabgeordnete Heike Hänsel besucht RTF.1-Redaktion

Im Namen von RTF.1 Chef Stefan Klarner begrüßte Moderator Roland Steck, die Tübinger Bundestagsabgeordnete der Partei "Die Linke", Heike Hänsel, in der RTF.1 Redaktion.

Sechs Tage vor der Bundestagswahl liegt Hänsels Partei laut aktueller Umfragewerte bei sechs Prozent. Sie sei trotzdem optimistisch, das die Wähler am Wahlsonntag das Kreuz an ser richtigen Stellle setzten, so Hänsel  im Interview.

Vor dem vermeidlich strategisch sinnvollen Ankreuzen in der Wahlkabine, rät die stellvertretende Vorsitzende der Linkspartei im Bundestag allerdings ab.

Die Bundestagswahl sei keine Koalitionswahl, bei strategischem Wählen könne man sich zudem verkalkulieren, mahnte die Politikerin. Jede Partei kämpfe für sich und die Wähler die ihr Kreuz für soziale Gerechtigkeit machen wollten, sollten Die Linke wählen.

Um die soziale Gerechtigkeit in Deutschland erreichen zu können, will sich Die Linke in der nächsten Legislaturperiode unter anderem den Themen höherer Mindestlohn und  bessere Bezahlung für Pflegekräfte widmen. Außerdem sei es dringend notwendig abzurüsten, damit man mehr Geld für  für Klimaschutz zur Verfügung habe, betonte Hänsel. Ein regionales Projekt, das zur Verkehrswende und so zum Klimaschutz beitragen soll, die Tübinger Innenstadtstrecke der Regionalstadtbahn, sieht die Bundestagsabgeordnete jedoch eher skeptisch.

Das Projekt Regionalstadtbahn habe ihre Partei im Gemeinderat immer unterstützt, erläuterte die Politikerin, aber die Innenstadtstrecke, sei zu teuer, zu kompliziert im Bau und nicht klimafreundlich. Hier brauche es eine vernünftige Alternative.  

Während ihres RTF1 - Redaktionsbesuchs versuchte sich Heike Hänsel auch selbst als Nachrichten - Moderatorin. Sie schätze regionale Sender wie RTF.1 sehr, da die Verbreitung lokale Ereignisse und Informationen nicht einfach durch andere Medien ersetzt werden könne, so die Politikerin abschließend.

Ein ausführliches Interview mit Heike Hänsel sehen sie am Dienstag in unserem Format "Im Gespräch mit",  im Anschluss an unsere Nachrichten.

(Zuletzt geändert: Montag, 20.09.21 - 17:35 Uhr   -   1997 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jean-Luc Valentin
Regionale Unternehmen auf Messe in Frankfurt Zehn Unternehmen aus der Region Neckar-Alb präsentieren sich ab Dienstag auf der Messe „Techtextil“ in Frankfurt am Main. Zwischen den einzelnen Messeständen sorgen Wegweiser und Werbeflächen mit dem gemeinsamen Slogan „Neckar-Alb - Home of Technical Textiles“ für die Verbindung.
Foto: RTF!
Sportkreis Reutlingen zeichnet erfolgreichste Sportler 2023 aus Der Sportkreis Reutlingen hat die erfolgreichsten Sportler des Jahres 2023 ausgezeichnet.
Foto: RTF.1
Neuer Pilgerweg zu Ehren des heiligen Wolfgangs von Regensburg Wie viele Gemeinden können sich rühmen, Geburtsstätte eines Heiligen zu sein? Pfullingen kann es, denn dort wurde 924 höchstwahrscheinlich der heilige Wolfgang von Regensburg geboren. Heute - genau 1100 Jahre später - soll das endlich ins rechte Licht gerückt werden. Nach langer Vorarbeit hat die Projektgruppe „WolfgangWeg“ die neue Pilgerstrecke von Pfullingen nach Regensburg, wo die Gebeine des Heiligen ruhen, jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt.

Weitere Meldungen