DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Berlin

Foto: RTF.1
Friedrich Merz wird neuer CDU-Parteivorsitzender

CDU-Spitzenpolitiker Friedrich Merz hat es im dritten Anlauf geschafft: Mit einer deutlichen Mehrheit von 62,1% der Stimmen wurde er in einer Mitgliederbefragung zum neuen Parteivorsitzenden nominiert. Die Wahl muss nun noch vom CDU-Parteitag im Januar 2022 bestätigt werden.

Norbert Röttgen erreichte mit 25,78% den zweiten Platz. Helge Braun erzielte 12,1%.

Bereits wenige Minuten vor Beginn der CDU-Pressekonferenz, auf der das Ergebnis bekannt gegeben wurde, hatte die BILD-Zeitung gemeldet: "Die Entscheidung um den CDU-Vorsitz ist gefallen" Nach Informationen von BILD liegt Friedrich Merz deutlich vorn."

Fast eine Viertel Million CDU-Mitglieder hätten ihre Stimme abgegeben, gaben die Moderatoren der Pressekonferenz bekannt: "Das sind knapp zwei Drittel aller Mitglieder". Die Beteiligung von 66.02% sei ein historisch starkes Ergebnis, eine historisch starke Beteiligung, die Maßstäbe setze in der deutschen Parteienlandschaft.

Die CDU-Mitglieder waren erstmals dazu aufgerufen, vom 04. Dezember - 16. Dezember 2021 den neuen Parteivorsitzenden in einer Urwahl zu bestimmen. Möglich war eine Abstimmung online und per Brief.

Allerdings ist die Wahl noch noch nicht rechtskräftig, da satzungsgemäß nur der CDU-Parteitag den CDU-Parteichef wählen kann. Der 34. Parteitag der CDU Deutschlands tagt dazu vom 21. Januar - 22. Januar 2022 digital aus Berlin.

Die drei Kandidaten hatten sich aber im Vorfeld darauf verständigt, dass nur der Sieger der Mitgliederbefragung zur Wahl auf dem Parteitag antritt.

Der Bundesvorstand werde nun Friedrich Merz auf dem Parteitag als neuen Parteivorsitzenden vorschlagen, erläuterten die Moderatoren auf der Pressekonferenz das weitere Prozedere.

 

Jüngste Aktualisierung: 17.12.2021-14:36

(Zuletzt geändert: Freitag, 17.12.21 - 14:37 Uhr   -   2180 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Darauf konnten sich Bahn und GDL jetzt doch noch einigen Die Deutsche Bahn (DB) und die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) haben nach fünfmonatigen Verhandlungen einen Tarifabschluss erzielt, der insbesondere innovative Arbeitszeitmodelle enthält.
Foto: RTF.1
Public Viewing bei der EM auch am späten Abend erlaubt Fußballfans können sich während der Fußball-EM auf ausgedehnte Public-Viewing-Nächte freuen: Kommunen dürfen Public Viewing auch nach 22 Uhr erlauben. Zahlreiche Spiele beginnen erst um 21 Uhr.
Foto: Pixabay.com
Warnung vor Trümmerteilen aus dem All über Baden-Württemberg Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe warnt vor Trümmerteilen aus dem All, die zwischen Freitag und Samstag in die Erdatmosphäre eintreten. Betroffen ist Baden-Württemberg in einem Streifen vom Bodensee über die Zollernalb bis zum Schwarzwald.

Weitere Meldungen