DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Uni Tübingen/University of California

Foto: Bild von Jan Vašek auf Pixabay
Online-Kurse haben positive Effekte auf Studienverlauf

Studenten, die Online-Kurse belegen, kommen schneller und effizienter durchs Studium.

Das zeigt eine Studie vom Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen in Kooperation mit der University of California.

Die Wissenschaftler haben in einem Zeitraum von über sechs Jahren die Studienverläufe von rund 11.000 Studenten an der amerikanischen Universität analysiert. Sie untersuchten, ob die Teilnahme an Online-Kursen die Studiendauer beeinflusst.

Die Ergebnisse zeigen, dass Studenten, die an Online-Kursen teilnahmen, ihr Bachelorstudium schneller abschlossen als jene, die die Chance nicht erhalten hatten. Die Studien würden sich zwar auf Studenten in den USA beziehen, die Ergebnisse könnten aber durchaus auf das deutsche System übertragen werden, so Professor Dr. Christian Fischer vom Hector-Institut.

(Zuletzt geändert: Sonntag, 22.05.22 - 16:32 Uhr   -   1280 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Darauf konnten sich Bahn und GDL jetzt doch noch einigen Die Deutsche Bahn (DB) und die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) haben nach fünfmonatigen Verhandlungen einen Tarifabschluss erzielt, der insbesondere innovative Arbeitszeitmodelle enthält.
Foto: RTF.1
Public Viewing bei der EM auch am späten Abend erlaubt Fußballfans können sich während der Fußball-EM auf ausgedehnte Public-Viewing-Nächte freuen: Kommunen dürfen Public Viewing auch nach 22 Uhr erlauben. Zahlreiche Spiele beginnen erst um 21 Uhr.
Foto: Pixabay.com
Warnung vor Trümmerteilen aus dem All über Baden-Württemberg Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe warnt vor Trümmerteilen aus dem All, die zwischen Freitag und Samstag in die Erdatmosphäre eintreten. Betroffen ist Baden-Württemberg in einem Streifen vom Bodensee über die Zollernalb bis zum Schwarzwald.

Weitere Meldungen