DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Nord Stream

Foto: Pixabay.com
Gazprom drosselt Gaslieferungen nach Deutschland - Versorgung stabil

Der russische Energiekonzern Gazprom hat angekündigt, die Gaslieferungen durch die Ostseepipeline Nord Stream nach Deutschland um 40 Prozent zu verringern. Grund seien Verzögerungen bei der Wartung einer Turbine.

Grund ist laut Gazprom die Überholung einer Gasturbine der Ostseepipeline Nord Stream. Siemens Energy bestätigte, dass sie wegen der gegen Russland verhängten Sanktionen derzeit nicht aus Canada zurückgeliefert werden kann.

Gazprom hat nach eigenen Angaben den Durchfluss von Gas auf maximal 100 von 167 Millionen Kubikmeter pro Tag reduziert.

Deutschland hat aber noch andere Bezugsquellen und -wege für Gas, auch für russisches. Aktuell sei die Versorgungssicherheit weiter gewährleistet", betonte eine Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums. "Wir beobachten die Lage und prüfen den Sachverhalt."

Die aktuellen Füllstände der Gasspeicher in Deutschland liegen laut Bundesnetzagentur bei 55,19 Prozent. Sie sind mittlerweile zum Teil deutlich höher als im Jahr 2015, 2017, 2018 und 2021.

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 15.06.22 - 09:28 Uhr   -   1209 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Darauf konnten sich Bahn und GDL jetzt doch noch einigen Die Deutsche Bahn (DB) und die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) haben nach fünfmonatigen Verhandlungen einen Tarifabschluss erzielt, der insbesondere innovative Arbeitszeitmodelle enthält.
Foto: RTF.1
Public Viewing bei der EM auch am späten Abend erlaubt Fußballfans können sich während der Fußball-EM auf ausgedehnte Public-Viewing-Nächte freuen: Kommunen dürfen Public Viewing auch nach 22 Uhr erlauben. Zahlreiche Spiele beginnen erst um 21 Uhr.
Foto: Pixabay.com
Warnung vor Trümmerteilen aus dem All über Baden-Württemberg Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe warnt vor Trümmerteilen aus dem All, die zwischen Freitag und Samstag in die Erdatmosphäre eintreten. Betroffen ist Baden-Württemberg in einem Streifen vom Bodensee über die Zollernalb bis zum Schwarzwald.

Weitere Meldungen