DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Ukraine

Foto: Ukrainische Streitkräfte
Atom-Zug bewegt sich durch Russland | Nukleare Eskalation?

Ein "Atom-Zug" bewegt sich durch Zentralrussland. Möglicherweise werden damit russische Atomwaffen an die ukrainische Front gebracht. Lesen Sie hier alles, was bislang bekannt ist:

Ein "Atom-Zug" bewegt sich durch Zentralrussland. Möglicherweise werden damit russische Atomwaffen an die ukrainische Front gebracht. Der Zug gehört zum 12. russischen Haupt-Direktorat des russischen Verteidigungsministeriums, welches offenbar für die Verwaltung, Lagerung, Tramsport und Auslieferung von russischen Atomwaffen verantwortlich ist.

Das berichten die englische Times und die ukrainische Prawda und beziehen sich dabei auf Informationen des polnischen Militär-Analytikers Konrad Muzyka.

Demnach habe die NATO bereits eine Warnung an ihre Mitglieder herausgegeben. Man rechne offenbar mit einem "nuklearen Test" Putins an der Grenze zur Ukraine oder im Schwarzen Meer. 

Putin nukleare Drohungen

Putin selbst und Vertreter seines Regimes hatten in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder einen atomaren Erstschlag gegen die Ukraine ins Spiel gebracht.

Angesichts der verheerenden Niederlage der russischen Streitkräfte seit Ende August 2022 in der Ost-Ukraine hatten putinrussische Scharfmacher und Militärblogger wiederholt den Einsatz von Atomwaffen gegen die Ukraine und gegen den Westen gefordert, um in der Ukraine einen Sieg zu erringen.

Militär-Analysten zufolge machen sogenannte taktische Nuklearwaffen, daher kleine Atombomben, die auf dem Gefechtsfeld eingesetzt werden, militärisch kaum Sinn - ihre militärische Zerstörungswirkung sei nur unwesentlich größer, im Vergleich zu konventionellen Bomben. Der Hauptzweck, taktische Nuklearwaffen einzusetzen, länge demnach in der psychologischen Beeinflussung des Gegners und des Westens.

Von möglichen putinrussischen Atomschlägen wollen sich die USA und der Westen allerdings nicht beeinflussen lassen. Man werde in angemessener Weise auf einen russischen Atomschlag reagieren, ließen die USA wissen. Und zwar mit konventionellen Gegenschlägen, um die Situation nicht atom zu eskalieren. Die Auswirkungen für Russland würden aber "schrecklich" sein.

 

Offizielle & private Botschaften der USA an Putin: "Tun Sie es nicht! Der Preis für Russland wäre schrecklich"

Die USA hatten amerikanischen Regierungsquellen zufolge über "private", hochrangige Kanäle Putins Militär- und Regierungsapparat wiederholt davor gewarnt, in der Ukraine einzusetzen.

Ganz offiziell sagte USPräsident Biden jüngst auf die Frage eines Reporters, was er, Biden, wegen der angedrohten Atomschläge zu Putin sagen würde: «Don´t! Don´t - Tun Sie es nicht! Tun sie es nicht«.  Es hätte sonst schreckliche Konsequenzen für Russland. Das Land wäre dann ein Paria, ein Ausgestoßener unter der Völkergemeinschaft,

Unter der Hand hatten amerikanische Medien erfahren, dass die US-Amerikaner an Putinrussland ebenso konkrete wie vage Vergeltungsmaßnahmen angekündigt hatten: Konkret genug, damit Putinrussland den Preis für seinen Tabubruch wisse. Gleichzeitig vage genug, damit Putinrussland nicht genau einschätzen könne, wie genau die USA reagieren würden:

Offenbar wollen die USA auf einen putinrussischen Atomschlag nicht mit einem atomaren Gegenschlag reagieren, um den Konflikt nicht zu eskalieren. Stattdessen wollen die US-Amerikaner offenbar mit einem "deeskalierenden" konventionellen Gegenschlag reagieren, um Putinrussland zu signalisieren: Es wurde eine rote Linie überschritten: Hier ist unsere Antwort. Wir wollen aber keine nukleare Eskalation.

Zerstörung der russischen Schwarzmeerflotte, Krim-Militärbasen, verantwortlicher Militäreinheiten

Je nach Schwere des möglichen Putinschen Atomschlags könnte die Reaktion der USA dem Vernehmen nach beispielsweise darin bestehen, mit konventionellen, nicht-atomaren Gegenschlägen die russische Schwarzmeerflotte zu vernichten, russische Militärbasen auf der besetzten Krim zu zerstören, russischen Truppenansammlungen in den umkämpften ukrainischen Gebieten zu zerstören, oder gezielt die für den Atomwaffeneinsatz verantwortliche russische Militäreinheit zu vernichten.

Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert - schauen Sie wieder rein!

Erstveröffentlichung: 04.10.2022-11:35

(Zuletzt geändert: Dienstag, 04.10.22 - 13:46 Uhr   -   3083 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Darauf konnten sich Bahn und GDL jetzt doch noch einigen Die Deutsche Bahn (DB) und die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) haben nach fünfmonatigen Verhandlungen einen Tarifabschluss erzielt, der insbesondere innovative Arbeitszeitmodelle enthält.
Foto: RTF.1
Public Viewing bei der EM auch am späten Abend erlaubt Fußballfans können sich während der Fußball-EM auf ausgedehnte Public-Viewing-Nächte freuen: Kommunen dürfen Public Viewing auch nach 22 Uhr erlauben. Zahlreiche Spiele beginnen erst um 21 Uhr.
Foto: Pixabay.com
Warnung vor Trümmerteilen aus dem All über Baden-Württemberg Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe warnt vor Trümmerteilen aus dem All, die zwischen Freitag und Samstag in die Erdatmosphäre eintreten. Betroffen ist Baden-Württemberg in einem Streifen vom Bodensee über die Zollernalb bis zum Schwarzwald.

Weitere Meldungen