DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Bad Urach

Foto: RTF.1
Weltschlaganfalltag

Die Fachkliniken Hohenurach in Bad Urach wollen zum Weltschlaganfalltag am 29. Oktober auf die unterschätzte Gefahr von Schlaganfällen aufmerksam machen.

Rund 270.000 Menschen in Deutschland trifft es jährlich und obwohl die meisten davon über 60 sind, sind auch junge Menschen nicht davor gefeit. Allerdings könne jeder etwas tun, um einen Schlaganfall zu vermeiden, so der Chefarzt der Neurologie der Fachkliniken Hohenurach, Jürgen Schoppet.

Gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung, der Verzicht auf Zigaretten und die Behandlung von Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Diabetes können die Risikofaktoren senken.

Sollte es dennoch zu einem Schlaganfall kommen, muss es schnell gehen. Mediziner raten dazu, umgehend den Notruf zu wählen, denn nur bei einer zeitnahen Behandlung lassen sich Folgeschäden minimieren oder ganz vermeiden.

(Zuletzt geändert: Samstag, 29.10.22 - 16:27 Uhr   -   1695 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jean-Luc Valentin
Regionale Unternehmen auf Messe in Frankfurt Zehn Unternehmen aus der Region Neckar-Alb präsentieren sich ab Dienstag auf der Messe „Techtextil“ in Frankfurt am Main. Zwischen den einzelnen Messeständen sorgen Wegweiser und Werbeflächen mit dem gemeinsamen Slogan „Neckar-Alb - Home of Technical Textiles“ für die Verbindung.
Foto: RTF!
Sportkreis Reutlingen zeichnet erfolgreichste Sportler 2023 aus Der Sportkreis Reutlingen hat die erfolgreichsten Sportler des Jahres 2023 ausgezeichnet.
Foto: RTF.1
Neuer Pilgerweg zu Ehren des heiligen Wolfgangs von Regensburg Wie viele Gemeinden können sich rühmen, Geburtsstätte eines Heiligen zu sein? Pfullingen kann es, denn dort wurde 924 höchstwahrscheinlich der heilige Wolfgang von Regensburg geboren. Heute - genau 1100 Jahre später - soll das endlich ins rechte Licht gerückt werden. Nach langer Vorarbeit hat die Projektgruppe „WolfgangWeg“ die neue Pilgerstrecke von Pfullingen nach Regensburg, wo die Gebeine des Heiligen ruhen, jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt.

Weitere Meldungen