DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Metzingen

Foto: RTF.1
Ernteaktion „Gelbes Band“ geht wieder los

Die Ernteaktion „Gelbes Band“ startet auch in Metzingen in ihre zweite Runde.

Im Rahmen dieser können Obstbaumbesitzer Obst verschenken, das sie selbst nicht oder nur bedingt abernten können. Dazu müssen sie lediglich ein gelbes Band an den Bäumen befestigen, deren Obst die Besitzer nicht ernten wollen oder können – so wie hier im vergangenen Jahr. Damit signalisieren sie: Dieses Obst darf jeder kostenlos und ohne nachzufragen ernten.

Die Bänder können ab dem 17. August, immer donnerstags von 15 bis 17 Uhr und ab September freitags von 12 bis 17 Uhr kostenlos an der Obsthalle Metzingen, Kolbenwasen 1 in Metzingen abgeholt werden. Die Aktion, die bundesweit läuft, soll ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung setzen.

 

Bandabholung:
Ab 17. August: Jeden Donnerstag von 15 bis 17 Uhr
Ab September: Jeden Freitag von 12 bis 17 Uhr
Obsthalle Metzingen, Kolbenwasen 1, 72555 Metzingen

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 16.08.23 - 13:27 Uhr   -   1561 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Jessica Tatti zum Bündnis Sahra Wagenknecht Die Linksfraktion im Bundestag ist aufgelöst. Und damit ist auch die Reutlinger Bundestagsabgeordnete Jessica Tatti fraktionslos. Aus der Partei „Die Linke“ war sie ja schon im Oktober ausgetreten. Denn auch sie gehört zu den Bundestagsabgeordneten, die eine neue Partei gründen wollen, das Bündnis Sahra Wagenknecht, das bislang nur als Verein existiert. Warum Tatti diesen Schritt gewagt hat, über ihre Rolle als fraktionslose Abgeordnete und wie sie ihre politische Zukunft sieht, darüber hat sie im Interview mit RTF.1 gesprochen.
Foto: RTF.1
ChocolART: Sechs Tage Schokogenuss in historischer Fachwerkkulisse Schokolade-Fans kommen ab sofort in Tübingen wieder voll auf ihre Kosten. Denn bis Sonntag steht in der Altstadt das Internationale Schokoladenfestival chocolArt im Mittelpunkt. Herz des Festivals ist wie immer der Schokoladenmarkt. Und da bieten dieses Jahr rund 100 Aussteller aus zehn Ländern und ein ganzer Kontinent, nämlich Lateinamerika, ihre süßen Produkte an. Am Dienstag-Nachmittag war Eröffnung.
Foto: RTF.1
Widmann-Mauz befürchtet massives Gasthaussterben Die CDU-Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Tübingen-Hechingen, Annette Widmann-Mauz, befürchtet ein massives Gasthaussterben, wenn die Mehrwertsteuer für die Gastronomie ab dem 1. Januar 2024 wieder auf 19 Prozent erhöht wird.

Weitere Meldungen