DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Grüne holen in neuer Landtagswahlumfrage auf

Eine neue Landtagswahlumfrage des INSA-Instituts ist am Montag erschienen.

Im Auftrag der BILD-Zeitung wurden hierfür in der Zeitspanne vom 17. bis zum 23. Februar 1.000 Baden-Württemberger nach ihren Wahlabsichten befragt. Die neuen Zahlen zeigen die Grünen weiter auf Aufholkurs mit einem Anstieg von einem Prozentpunkt auf 22 % seit der letzten Umfrage Ende Januar. Die Aussichten für die FDP haben sich ebenfalls leicht verbessert – mit 6% bewegt sich die Partei leicht von der 5%-Grenze weg. Die CDU hat dagegen einen Prozentpunkt verloren und liegt jetzt bei 28 Prozent.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 24.02.26 - 16:49 Uhr   -   1626 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: Bild von György Károly Tóth auf Pixabay
Internationales Forschungsteam wertet Daten von Fledermäusen aus Ein internationales Forschungsteam unter Beteiligung der Universität Tübingen wertet Daten von Fledermäusen aus, die mit einem auf dem Rücken getragenen Miniaturspeicher gesammelt wurden.
Foto: RTF.1
"Gesperrte Brücken bald Alltag" - Palmer warnt vor Regierungs-Sparkurs Die Kommunen in Baden-Württemberg verzeichnen Rekord-Finanzierungsdefizite in Milliardenhöhe. Hauptursachen für die klammen Kassen sind vor allem sinkende Gewerbesteuereinnahmen sowie drastisch steigende Ausgaben in den Bereichen Personal und Soziales. Die Stadt Tübingen hat sich deshalb am Montag am bundesweiten Aktionstag "Kommunen am Limit" beteiligt.
Foto: RTF.1
"Cäsar von Stein" dankt ab - Gerd Schollian vom Römischen Freilichtmuseum Hechingen bei Festakt verabschiedet Alles begann 1971, als der damalige Bürgermeister von Stein, Gerd Schollian, bei der neuen Planung des Waldwegenetzes ein Stück Mauer entdeckte, das sich als Überbleibsel einer besonders prächtig ausgebauten römischen Villa Rustica entpuppte. Mehr als 50 Jahre seines Lebens hat Schollian der Ausgrabung und Rekonstruktion der Fundstätte gewidmet. Nun gibt der 84-Jährige das Zepter weiter.

Weitere Meldungen