DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Tübingen

Foto: RTF.1
Gedrückte Stimmung bei den Linken

Angespannt, aber optimistisch waren die Mitglieder der Tübinger Linken in den Wahlabend gestartet. Viel angespannter als bei der Bundestagswahl sei er im Vorfeld gewesen, gab zum Beispiel der letztjährige Bundestagskandidat Ralf Jaster zu.

Dann die Ernüchterung: Auf 4,5 Prozent kam die Linke nach den ersten Hochrechnungen. Damit würde die Partei den Einzug in den Landtag verpassen.

"Wir sind tatsächlich schon ein bisschen enttäuscht" kommentierte Katharina Poppei. "Die Prognosen entsprechend nicht so ganz dem, was wir uns erhofft hatten. Wir bedanken uns natürlich trotzdem bei allen, die uns ihre Stimme gegeben haben und unser Wahlkampf hat gezeigt, warum es eigentlich eine Linke Stimme braucht" so die Landtagskandidatin.

Vor allem die Themen Miete und Soziales seien – Zitat – immer noch bei den Menschen. Als Grund für den Rückgang der Stimmen sieht sie das Kopf-an-Kopf Rennen zwischen Manuel Hagel und Cem Özdemir.

Da sich dieses aber erst in den letzten Wochen hochgeschaukelt habe, hofft Poppei noch auf die Auszählung der Briefwählerstimmen aus der Zeit davor.

"Die Hoffnung besteht auf jeden Fall. Gerade bevor das Kopf-an-Kopf Rennen passiert ist waren wir noch deutlich besser in den Prognosen. Dementsprechend hoffen wir, dass ein Einzug noch möglich ist. Schauen wir mal" so Poppei.

Auch wenn das nicht gelingen sollte sieht Katharina Poppei etwas Positives aus dem Landtagswahlkampf. Die Mitgliedszahlen im Landesverband haben sich laut ihr fast verdoppelt. Zumindest darauf will man bei den Linken aufbauen.

(Zuletzt geändert: Montag, 09.03.26 - 00:12 Uhr   -   2006 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Sirenen, Handys und Co. schlagen Alarm Pünktlich um 11 Uhr klingelten nicht nur in Reutlingen, sondern bundesweit die Smartphones.
Foto: RTF.1
Weitere Statements zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt Mit einem Minus von 19,9 Prozent im Vergleich zur letzten Wahl gilt die CDU als der große Verlierer der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt.
Foto: RTF.1
Historischer Motorsport in schönster Form - Bergpreis Schwäbische Alb lockte zahlreiche Besucher an Wenn rund 140 historische Autos mehrmals am Tag die Neuffener Steige rauf und runter fahren, besetzt mit Promis aus Sport, Politik und Fernsehen - dann kann das nur eins bedeuten: Es ist wieder Bergpreis-Zeit. Rund 20.000 Besucher hatten dem schwäbischen Motorsport-Retro-Event in Erinnerung an die alten Bergrennen der 60er, 70er und 80er Jahre am Wochenende beigewohnt.

Weitere Meldungen