DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Reutlingen/Berlin

Foto: RTF.1
"Risiko für Schwarzarbeit" - HWK wettert gegen Bundeshaushalt 2027

Die Handwerkskammer Reutlingen hat heftige Kritik an dem neu beschlossenen Bundeshaushalt 2027 geübt. Demzufolge streicht das Bundeskabinett den sogenannten Handwerkerbonus.

Der Handwerkerbonus ermöglicht es Privatpersonen, seit 2006 Handwerkerleistungen von der Einkommenssteuer abzusetzen.

Laut HWK-Präsident Alexander Wälde dürfe solch ein Instrument zur Nachfrage-Stabilisierung nicht infrage gestellt werden – gerade in einer wirtschaftlich angespannten Lage. Das hemme die Investitionsbereitschaft von Haushalten und steigere das Risiko für die günstiger ausfallende Schwarzarbeit.

(Zuletzt geändert: Donnerstag, 07.05.26 - 13:19 Uhr   -   1446 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: Bild von György Károly Tóth auf Pixabay
Internationales Forschungsteam wertet Daten von Fledermäusen aus Ein internationales Forschungsteam unter Beteiligung der Universität Tübingen wertet Daten von Fledermäusen aus, die mit einem auf dem Rücken getragenen Miniaturspeicher gesammelt wurden.
Foto: RTF.1
"Gesperrte Brücken bald Alltag" - Palmer warnt vor Regierungs-Sparkurs Die Kommunen in Baden-Württemberg verzeichnen Rekord-Finanzierungsdefizite in Milliardenhöhe. Hauptursachen für die klammen Kassen sind vor allem sinkende Gewerbesteuereinnahmen sowie drastisch steigende Ausgaben in den Bereichen Personal und Soziales. Die Stadt Tübingen hat sich deshalb am Montag am bundesweiten Aktionstag "Kommunen am Limit" beteiligt.
Foto: RTF.1
"Cäsar von Stein" dankt ab - Gerd Schollian vom Römischen Freilichtmuseum Hechingen bei Festakt verabschiedet Alles begann 1971, als der damalige Bürgermeister von Stein, Gerd Schollian, bei der neuen Planung des Waldwegenetzes ein Stück Mauer entdeckte, das sich als Überbleibsel einer besonders prächtig ausgebauten römischen Villa Rustica entpuppte. Mehr als 50 Jahre seines Lebens hat Schollian der Ausgrabung und Rekonstruktion der Fundstätte gewidmet. Nun gibt der 84-Jährige das Zepter weiter.

Weitere Meldungen