DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Baden-Württemberg/Sachsen-Anhalt

Foto: RTF.1
Nach Wahlsieg der AfD: Politiker in Aufruhr

Nach dem Wahlsieg der AfD bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am Sonntag haben sich auch Politiker aus Baden-Württemberg zum Ergebnis geäußert.

Manuel Hailfinger von der CDU forderte ein – Zitat – neues, selbstbewusstes Auftreten seiner Partei. Man habe sich viel zu lange hinter dem Begriff der 'Brandmauer' verschanzt. Die CDU brauche stattdessen unmissverständliche, glasklare und unverhandelbare rote Linien, die eigene Stärke und einen festen Kompass. Dazu gehöre auch ein kompromissloser Schutz des Grundgesetzes.

Der AfD-Abgeordnete Maximilian Gerner meldete sich über die Sozialen Medien zu Wort. Es sei Geschichte geschrieben worden, so Gerner. Friedrich Merz habe die AfD halbieren wollen. In Sachsen-Anhalt aber habe die AfD die CDU halbiert, schrieb der AfD-Politiker weiter.

Laut Ministerpräsident Cem Özdemir müsse der Wahlsieg der AfD für alle demokratischen Kräfte bedeuten, dass – Zitat – "[...] wir unsere Politik und unseren Politikstil grundlegend überdenken müssen".

Die AfD hatte bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 43,8 Prozent der Stimmen geholt und somit knapp die absolute Mehrheit verpasst.

(Zuletzt geändert: Montag, 07.09.26 - 17:05 Uhr   -   1414 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto:
Politiker aus der Region über Hamas-Anschlag 2023 Der Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 war mit knapp 1200 toten israelischen Bürgern das größte Massaker an Juden seit dem Holocaust. Zum 3. Gedenktag dieses verheerenden Verbrechens gegen die Menschlichkeit bekundeten auch Bundes- und Landespolitiker aus der Region Neckar-Alb ihr Mitgefühl.
Foto:  The Nobel Committee for Physiology or Medicine/Mattias Karlén
Medizin-Nobelpreis geht an Oberschwaben Der diesjährige Medizin-Nobelpreis geht unter anderem nach Oberschwaben: Der 73-jährige Georg Nagel aus Weingarten wird gemeinsam mit seinem deutschen Kollegen Peter Hegemann und dem US-Neurologen Karl Deisseroth ausgezeichnet.
Foto: Pixabay.com
Zwei Tote nach Flugzeugabsturz Bei Gundelsheim im Landkreis Heilbronn sind am Sonntag zwei Menschen beim Absturz eines Ultraleichtflugzeugs ums Leben gekommen. Die Maschine war in Arnstadt in Thüringen gestartet.

Weitere Meldungen