DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
CDU-Fraktionsvorsitzender Wolfgang Reinhart: "Das Beste aus dem enttäuschenden Wahlergebnis machen"

Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Wolfgang Reinhart, findet "das Ergebnis für die CDU enttäuschend, wir hatten uns mehr erhofft". Winfried Kretschmann habe seinen „Amtsbonus" voll ausschöpfen können.

Wolfgang Reinhart sagte zum Wahlergebnis: „Ich danke all unseren Wählerinnen und Wählern. Unterm Strich ist das Ergebnis für die CDU enttäuschend, wir hatten uns mehr erhofft. Ich gratuliere Winfried Kretschmann zu seinem Wahlsieg, er hat seinen „Amtsbonus" voll ausschöpfen können."

Die CDU müsse nun geschlossen bleiben und "das Beste aus dem Wahlergebnis machen". Gegenseitige Schuldzuweisungen wären kontraproduktiv, so Reinhart.  "Wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen."

Was ihm Mut mache: "Die große Mehrheit der Baden-Württemberger war und ist mit der Arbeit der grün-schwarzen Landesregierung und der Regierungsfraktionen zufrieden." Das hätten alle Umfragen gezeigt, und daran sollte die CDU anknüpfen.

Er verstehe das Wahlergebnis als Votum für eine Fortsetzung der Regierungskoalition: "Kein anderes Koalitionsmodell hat so hohe Zustimmungswerte."

Die Corona-Pandemie sei noch nicht vorbei, "die negativen Auswirkungen, insbesondere auf die baden-württembergische Wirtschaft, werden uns noch lange beschäftigen". Gerade in dieser Zeit sei es wichtig, dass schnell und vernünftig weiterregiert werde. "Baden-Württemberg kann sich jetzt keine mühsamen Findungsprozesse und keine Koalitionsexperimente leisten. Dies würde das Land lähmen", so der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion.

Was das Land jetzt brauche, sei ein eingespieltes Team an der Spitze, so Reinhart: "Ich bin gerne bereit, mit all meiner Erfahrung und als Brückenbauer zwischen CDU und Grünen meinen Teil dazu beizutragen, dass wir als Koalition für eine weitere Legislaturperiode zueinander finden."

(Zuletzt geändert: Montag, 15.03.21 - 01:47 Uhr   -   2218 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF1
Verfahren zu Umsturzplänen mutmaßlicher Reichsbürger hat begonnen Am Oberlandesgericht Stuttgart hat ein aufwändiges Staatsschutzverfahren gegen neun mutmaßliche Reichsbürger begonnen, die einen gewaltsamen Sturz der Bundesregierung geplant haben sollen. Einer hatte bei der Durchsuchung seiner Wohnung in Reutlingen geschossen.
Foto: Pixabay
Schlag gegen Nigerianische Mafia - Festnahmen und Durchsuchungen Im Zuge von Ermittlungen gegen die nigerianische Mafia sind am Dienstag bundesweit zahlreiche Objekte durchsucht worden- auch im Landkreis Tübingen und in Filderstadt. Mehrere Männer wurden festgenommen. Sie sollen vor allem Romance Scamming und Geldwäsche betrieben haben.
Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jean-Luc Valentin
Regionale Unternehmen auf Messe in Frankfurt Zehn Unternehmen aus der Region Neckar-Alb präsentieren sich ab Dienstag auf der Messe „Techtextil“ in Frankfurt am Main. Zwischen den einzelnen Messeständen sorgen Wegweiser und Werbeflächen mit dem gemeinsamen Slogan „Neckar-Alb - Home of Technical Textiles“ für die Verbindung.

Weitere Meldungen